Peter Gyger online

"Gring ache u seckle" (Quelle: A. Weyermann)

NAVIGATION - SEARCH

WLAN der Swisscom Router - wie gross ist der Unterschied?

Vor einigen Monaten hat die Swisscom das Top Modell der Router - Internetbox Plus " durch das Modell Internet Box 2. Dieser Post handelt vom Unterschied der WLAN Sendeleistung. D.h. es soll eine Antwort für die Besitzer der Internetbox Plus geben, ob betreffend WLAN die IB2 eine deutliche Verbesserung erbringt.

Test 1:

1 Datei vom NAS - 10 GB - auf das Laufwerk C:

Die Zeitmessung erfolgt über diese Batchdatei:

@echo off

REM WLAN Speed Test mit kopieren von Daten. X ist ein gemapptes NAS Verzeichnis (Ethernet direkt am Router)

REM Mit jedem Durchgang werden die TXT Dateien überschrieben

cls

time <a.txt | find "Aktuelle" > time-g1.txt

copy X:\Temp\wlan-speed-check\Gross\test-gross.mkv c:\temp\wlan-speed-check

time <a.txt | find "Aktuelle" > time-g2.txt

for %%x in (time-g?.txt) do type %%x

 

 Die Antwortdatei "a.txt" enthält ein "Return" bzw. "Enter" Zeichen. D.h. einen Zeilenumbruch.

Test 2:

66 Dateien des Formates JPG - 6.33 MB - werden vom Notebook auf das NAS kopiert.

Die Zeitmessung erfolgt über diese Batchdatei:

@echo off

REM WLAN Speed Test mit kopieren von Daten. X ist ein gemapptes NAS Verzeichnis (Ethernet direkt am Router)

REM Mit jedem Durchgang werden die TXT Dateien überschrieben

cls

time <a.txt | find "Aktuelle" > time-1.txt

xcopy C:\temp\wlan-speed check\theduke X:\Temp\wlan-speed-check

time <a.txt | find "Aktuelle" > time-2.txt

for %%x in (time-?.txt) do type %%x

 

 Die Antwortdatei "a.txt" enthält ein "Return" bzw. "Enter" Zeichen. D.h. einen Zeilenumbruch.

 

Test 3:

Swisscom Internet-Box App - ca. zwei Wochn in "Home App" in neuem Release veröffentlicht) Speedtest - Option "Vom Smartphone zur Internet-Box"

 

Keine aktiven Geräte im Netzwerk während des Testes.

Resultate:

Test 1 und 2

 

 Wie man sehen kann, ist die IB 2 keine dramatische Verbesserung wenn es darum geht mit einem aktiven WLAN Gerät Daten von A nach B zu kopieren.

Test 3

 Internetbox App - Test mit 2.4 GHz danach 5 GHz

Internetbox Plus

 

 

Internetbox 2

 

 

Der Speedtest der Swisscom Internetbox App weist für die Internetbox App 2 eine wesentlich bessere Geschwindigkeit aus. Merkwürdig ist, dass die die Leistung des 5 GHz Netzes der IB2 im Vergleich zum 2.4 GHz Test einen 1/3 Geschwindigkeitsverlust zeigt. Ein paar Minuten später, ergab eine  Messung das gleiche Resultat.

 

Die WLAN Leistung der Internetbox 2 schneidet wie erwartet besser ab als sein Vorgängermodell die Internetbox Plus. Jedoch nicht so drastisch, dass sich ein Wechsel aufdrängt. Was mich auch negativ überraschte war die Komplexität eines Router Tausches. Nachdem ich die Internetbox Plus ausgeschalten und die Internetbox 2 installiert hatte, bliebt diese über mehrere Minuten auf "rot". "Rot-weiss" habe ich erwartet - erneut registrieren mit "www.swisscom.ch/Register" - und wäre auch kein Problem. Ich hatte bereits die Befürchtung, dass der Port kurzgeschlossen war. Schlussendlich sprang er auf rot-weiss und das ganze hatte ein Happy End. Den Grund für das Problem sehe ich, in den überfrachteten Modem / Router. Mein idealer ISP würde mir ein einfaches Modem mit Gigabit Ethernet Anschluss stellen, das Routing dahinter über WLAN und Netzwerkkabel mache ich selber...

 

 

 

 

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading