Peter Gyger online

"Gring ache u seckle" (Quelle: A. Weyermann)

NAVIGATION - SEARCH

Swisscom Kunden deren Android Geräte eine schnelle Akkuentladung haben...

Ausgangslage: Swisscom Kunden haben zu Hause einen Router der Internet-Box Familie stehen. Androidgeräte die das WLAN dieses Router nutzen, waren in den lezten Monaten mit einem schneller entleerten Akku konfrontiert. Das wurde auch in der Swisscom Community thematisiert:

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/WLAN-pl%C3%B6tzlicher-Akkufresser/td-p/500323

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Android-Ger%C3%A4te/Hoher-Akkuverbruch-mit-WLAN/td-p/502518

Für die Modelle Internet-Box 2 und Internet-Box Plus (Achtung: NICHT! für die Internet-Box Standard) ist die Firmware Version 8.8.26 freigegeben. Nicht mehr Beta. Im Chancelog steht ausdrücklich, dass dieses Problem gelöst wurde:

"Verbesserung: Der überhöhte Akkuverbrauch bei einzelnen Android-Smartphones und Tablets, wenn diese mit dem 5GHz WLAN der Internet-Box verbunden waren, tritt nicht mehr auf."

In der Swisscom Community hat der Leiter der Routerentwicklung das auch im Thread welche die neue Version vorstellt nochmals ausdrücklich bestätigt.

 

Wer mit dem Betriebssytem Windows 10 arbeitet, sollte aktuell sein Android Handy nicht am Computer anschliessen. Datenverlust auf Grund von Protokollfehlern droht. Der Heise Artikel ist  hier zu finden. Günter Born schreibt (en) hier ausführlich dazu.

 

Anstatt ins Kino werden immer mehr Besucher in eine VR Halle gehen. Hier ein Videobericht von SRF (entstanden im Sommer 2017) zu der Spielhalle in Dietlikon (ZH). SRF hat mit dem Unternehmensgründer aka StartUp ein Interview gemacht.

 

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading