Peter Gyger online

"Gring ache u seckle" (Quelle: A. Weyermann)

NAVIGATION - SEARCH

Netzlaufwerk (NAS) mit Windows nutzen

Eine typische Aufgabe ist es, eine externe Festplatte über ein Windows einzubinden. Z.B. ein NAS das an einem Router über Ethernet angeschlossen ist. Zahlreiche Diskussionen im Netz zeigen, dass das nicht so einfach und zuverlässig funktioniert wie es sollte. Mein "Best Practice" zur Lösung solcher Probleme:

  1. Betriebssytem Programme verwenden
  2. Skripte (Batch / Visual Basic Script / Powershell)
  3. Tools

Zusätzliche Software sind auch ein Risiko für Windows selber. Hacker können die Website eines solchen Programmierers übernehmen und Bibliotheken (DLL) auswechseln. Oder es werden Fehler in der Programmierung erkannt und ausgenutzt. Auch grössere Softwarepakete wie die Linux Distribution "Mint" wurden gehackt und Binaries ausgetauscht. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der beliebte Editor Notepad++

https://notepad-plus-plus.org/news/hacking-npp-site.html

Um ein Netzlaufwerk unter Windwos 8.1 oder Windows 10 einzubinden, reicht der uralte Windows Befehl "net use". Im Autorun Ordner von Windows habe ich eine CMD Datei plaziert, welche den Befehl "Net Use" bei jedem Start ausführt. Ältere Semester werden sich noch an das Windows Domänenkonzept vor ActiveDirectory erinnern, wo wir die Ordner der Benutzer so zugewiesen haben. In meinem Beispiel sieht das so aus:

net use z: \\192.168.6.200\mmedia

Innerhalb meines Netzwerkes verwende ich den IP Adressbereich 192.168.6 und wie mn sieht hat das NAS hier die IP .200 erhalten. Innerhalb des NAS hat es Freigaben. Für meine Medien (Bild, Ton, E-Book) habe ich eine Freigabe mmedia.

In der Nacht geht mein NAS in den Standby. Wenn es danach wieder startet, hat die Windows Instanz Probleme auf die Netzwerkfreigabe zuzugreifen. Meistens reicht ein Klick im Windows Explorer aus und das rote X verschwindet. Damit das Problem nicht auftritt bzw. automatisch gelöst wird, habe ich Windows über den Taskplaner neu, sobald das NAS wieder da ist. Auch dazu kann mit Windows Bordmitteln arbeiten. Der Befehl heisst Shutdown ,welcher über eine weitere CMD Datei ausgeführt wird. Die CMD Datei wiederum wird vom Windows Taskplaner ausgeführt. Für den Windows Taskplaner Einstieg findet man im Netz viele Beispiele und Anleitungen. Zum Beispiel diese.

Wenn ich ein Swisscom VOIP Produkt (VIVO Produkte / InOne / My KMU Office) mit einer Telefonnummer habe, kann ich gleichzeitg zwei Gespräche führen. Die Swisscom Dokumentation ist hier zu finden. Der passende Abschnitt:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html#accordion-tab_tab-group-tab_7d00f43bb1b2-af2c-493c-bcc2-9c43fe0e6700_par_group_tabs_tab_1_par_group_tabs_tab_7d00

Was dabei oft übersehen wird, es geht nur um abgehende Anrufe. Eingehend kann nur ein Anruf zur Zeit getätigt werden. Ausser... man hat die "Anklopfen" Funktion aktiviert. Details werden auch der gleichen Website dokumentiert. Der entsprechende Abschnitt ist hier zu finden:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html#accordion-tab_tab-group-tab_0f43bb1b2-af2c-493c-bcc2-9c43fe0e6700_par_group_tabs_tab_1_par_group_tabs_tab_0

Die schweizer Politik und das Internet- Quo vadis? Einerseits werden Netzsperren eingeführt, andererseits wird über digitale Nachhaltigkeit nachgedacht. Swisscom selber setzt auf DNS Sperren, wie dieses Mitglied der Swisscom Community erklärt. In diesen Themenkreis gehört auch Big Data und ein leicht lesbarer Artikel zu der Rolle von Facebook habe ich im Tages Anzeiger Magazin gefunden.

https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/

Zugang zu Autos ohne Schlüssel oder einbrechen? Den ersten deutschsprachigen Bericht dazu las ich in der C'T 26 im Jahre 2015.  Der ADAC hat jetzt im März 2017 das ganze nochmals getestet. KEIN Fortschritt. Gibt es eigentlich eine Untersuchung darüber, dass das finanzielle Potential einer Firma / Branche mit der Trägheit der Lernkurve einen Zusammenhang hat? Die Atomindustrie ist mir da mehrfach aufgefallen. Aber die Autoindustrie folgt auf dem Fusse - IMO

Eines der Sendegefässe des DRS2 Radios, dass ich regelmässig höre ist "Kultur kompakt". Gerade während des Autofahrens ist der Mix aus Unterhaltung und Fakten oft genau das Richtige. Diese Woche war eines der Themen der verstorbene Chuck Berry. Gespannt bin ich auf den heutigen Beitrag über Eva Lüdi-Kong und 17 Jahre dauernde Übersetzung des Romanes «Die Reise in den Westen»

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading