Peter Gyger online

"Gring ache u seckle" (Quelle: A. Weyermann)

NAVIGATION - SEARCH

Nas Disk ist voll

Dieses Wochenende hatte ich mit meinem QNAP NAS zu kämpfen. Es meldete Samstagmorgen es sei überfüllt. Ohne das ich am Vortag irgend einen Prozess gestartet hätte bzw. vorgemerkt hätte.

Löschen half nichts. Windows 10 meldete dasselbe 0 Byte von 7 TB frei. Anmelden in QNAP als Admin. QNAP meldet dasselbe. Logiles checken. Disk und dananch Festplattenstruktur Test starten. Keine Fehler gefunden, somit ergab sich keine Verbesserung.

Zufällig schaute ich den Ordner "$Recyle.bin". Dort fand ich meine gespiegelte Datensammlung vor. D.h. auf dem NAS waren wahrscheinlich 12 TB statt der 6 von 7 TB gespeichert.

 

Das löschen der Verzeichnisse in diesem Folder hatte den gewünschten Effekt. Das "Warum" bzw. "Wie" bleibt in dunkeln. Wie so oft, keine Zeit sich damit auseinander zu setzen.

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading