Peter Gyger online

"Gring ache u seckle" (Quelle: A. Weyermann)

NAVIGATION - SEARCH

IR-Dongle (USB) von Swisscom TV 2.0

 

Um was geht es?

Die Fernbedienung von Swisscom TV 2.0 sendet die Steuersignale über die Bluetooth Schnittstelle. Damit das Gerät auch mit Infrarot Signalen umgehen kann, bietet Swisscom eine USB Stick an.

Was ist nun, wenn man eine Fernbedienung der TV Version 1.0 ("Infrarot") hat. Kann über diesen USB IR Zusatz die Swisscom TV Box 2.0 steuern?

Einleitung

Ja, das geht. SC TV 1.0 hat insgesamt drei Fernbedienungsgenerationen an den Start gebracht. Die erste Hardware Generation hatte eine silberne, die zweite Generation der TV Hardware hatte eine schwarze Fernbedienung. Diese gab es in zwei Ausführungen. Am einfachsten daran zu erkennen, dass die unterste Reihe der Knöpfe einmal drei Tasten und einmal vier Tasten hat.

Die silberne Fernbedienung war in meinen Tests nicht kompatibel mit dem USB IR Dongle.

Hintergrund

Wenn man die Knöpfe der Fernbedienung drückt, wird ein IR Code ausgelöst. Wie dieser vom IR Dongle, welcher für TV 2.0 konzipiert ist, umgesetzt wird ist das Thema dieses Abschnittes.

Felder mit rotem Hintergrund sind so zu verstehen, dass diese Funktion nicht verfügbar ist. Wenn daneben eine andere Funktion aufgelistet ist, dann wird stattdessen diese Funktion auf der SC TV Box ausgelöst.

3 Knöpfe Fernbedienung.

1

txt

 
 
               

2

ein / aus Schalter

                   

3

1 .. 0

                   

4

Doppel Pfeil

                   

5

"Sport"

                   

6

"Eigene Aufnahmen

HbbTV nicht verfügbar

                 

7

"VOD"

                   

8

"Radio"

"Premium Inhalte"

                 

9

Opt

"Sport"

                 

10

Exit

                   

11

Menu

                   

12

TV Guide

                   

13

Info

"Option"

                 

14

"OK"

                   

15

Lautstärke ( + / - )

                   

16

Sender wechseln

                   

17

Aufnehmen

                   

18

Stumm schalten

                   

19

Rückwärts

                   

20

Pause

                   

21

Vorwärts

                   

22

7 Sek zurück

10 Sek zurück

                 

23

Stopp

                   

24

30 Sek vorwärts

                   
                       

4 Knöpfe Fernbedienung.

1

txt

 
                   

2

ein / aus Schalter

                     

3

1 .. 0

                     

4

doppel pfeil

                     

5

"Sport"

n.a.

                   

6

"Eigene Aufnahmen

                     

7

"VOD"

                     

8

"Radio"

                     

9

Opt

                     

10

Exit

                     

11

Menu

                     

12

TV Guide

                     

13

Info

                     

14

"OK"

                     

15

Lautstärke ( + / - )

                     

16

Sender wechseln

                     

17

Aufnehmen

                     

18

Stumm schalten

                     

19

Rückwärts

                     

20

Pause

                     

21

Vorwärts

                     

22

7 Sek zurück

                     

23

Stopp

                     

24

30 Sek vorwärts

                     
                         

 

Last but not least zur Ergänzung noch die Fernbedienung von Swisscom TV 2.0

Die Bilder der Fernbedienungen sollten ursprünglich neben den Angaben der Buttons stehen. Leider spielte mir meine Blogsoftware einen Streich. Trotz 20 Minuten «pröbeln», war das Layout nicht im gewünschten Sinne zu ändern. Daraus resultierte diese Darstellung.

Fazit

Aus der Praxis für die Praxis – in diesem Sinne wurde der Artikel geschrieben. D.h. auch Zeitdruck. Wenn Details nicht stimmen, so bitte wie sonst auch um eine entsprechende Info. Gerne prüfe ich das nach und werde im positiven Fall den Artikel ergänzen.

Die Abbildungen sind aus den offiziellen Webseiten der Firma Swisscom AG entnommen.

Interessenbindung:

Ich arbeite in einem Projekt einer Drittfirma für die Swisscom AG. Wie alle Blogposts habe ich diesen unabhängig und nur aus meiner Sicht geschrieben. Den Adapter sowie die aufgewendete Zeit habe ich selber investiert. Niemand hat diese Aufwände ersetzt.

 

ELEMENT

Wert

Erstellt

12.1.2015

Letzte Änderung

12.1.2015

ID

000019

Kategorie

Swisscom

Tag

 

Autor

Peter Gyger

 

        

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading